Startseite
  Ausbildungsschulen
  Praktikumsvorschläge
  Erzieher
  Heilerziehungspfleger
  Gästebuch
  Abonnieren
 


 
Links
  Fachliteratur
  Jobs für Soialassistenten


http://myblog.de/sozialassistentin

Gratis bloggen bei
myblog.de





 

Wichtige Informationen rund um die Ausbildung:

 

Voraussetzung:

* Hauptschulabschluss (3-jährige Ausbildung)

* Realschulabschluss (2-jährige Ausbildung)

* bei Abitur ist es möglich eine 1-jährige Ausbildung zu
absolvieren

 

Auswahlverfahren:

Die fachliche und persönliche Eignung der Bewerber/innen wird meist anhand der schriftlichen Bewerbungsunterlagen und in einem persönlichen Gespräch geprüft. Gelegentlich werden auch schriftliche Aufnahmeprüfungen durchgeführt.

Darüber hinaus kann der schulische Leistungsstand entscheidend sein. Insbesondere legen die Schulen Wert auf die Noten in den Fächern Deutsch und Biologie. Auch die Reihenfolge der Anmeldung spielt eine Rolle. Ganz nach dem Motto: Wer zuerst kommt malt zuerst.

Überschreitet die Anzahl der freien Ausbildungsplätze die Zahl der Bewerbungen, werden Wartelisten geführt

 

Ausbildungsform

Die Ausbildung zum Sozialassistenten umfasst theoretischen und praktischen Unterricht.

Der theoretische und praktische Unterricht findet an Berufsfachschulen, Berufkollegs und anderen Bildungseinrichtungen statt.

Die Ausbildung wird in Vollzeitform durchgeführt und beinhaltet einen beruflichen und einen berufsübergreifenden (allgemein bildenden) Lernbereich, ggf. auch Zusatzfächer für den Erwerb der Fachoberschulreife.

Im 1. Ausbildungsjahr sind zwei Praktika Pflicht, im 2. Ausbildungsjahr muss man auch zwei Praktika absolvieren, allerdings ist das 2. Praktika die praktische Prüfung in einer Einrichtung in einer Einrichtung seiner Wahl. Voraussetzung ist nur das man dort vorher schon sein Praktikum absolviert hat.

 

 

25.9.08 09:53
 


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung